Elfengeflüster

Unser Tagebuch

advent - Hotel Birkenhof

Upcycling Druckprodukte - danke, liebe Stammgäste!

Liebe Stammgäste haben uns benachrichtigt, dass sie aus den letztjährigen Weihnachtsprogramm-Aufstellern wunderschöne Weihnachtskarten gebastelt haben, die sie an ihre Freunde und Verwandeten senden.

Es freut uns sehr, dass unsere Drucksachen einem zweiten Zwecke dienen und noch mehr Menschen erfreuen. Danke!

Auch das Feiertagsprogramm 2015/16 ist nun druckfrisch bei uns eingetroffen. Wir freuen uns auf alle Gäste! Es gibt übrigens noch wenige Restplätze in den Weihnachtsferien: http://www.hotel-birkenhof.de/de/preise/restplaetze.html beobachten!

Weiterlesen

"Rockaroas" mit Familie Gmach

Heute war wieder lautes Gelächter aus der Bar zu hören: Die adventlich-heitere Lesestunde mit der Familie Gmach ist Teil unseres Adventscha-Programms - dazu Punsch und Plätzchen. Früher nannte man so ein abendliches Beisammensein übrigens "Rockaroas".
Unter Rockaroas verstand man früher das gemeinsame Zusammensitzen der Mägde und ledigen Mädchen an den Winterabenden. Hier wurde abwechselnd in den Stuben der verschiedenen Häuser gemeinsam an den Spinnrädern gesponnen. Man hat Lieder gesungen und sich alte Geschichten erzählt, getratscht und geratscht.
Dabei bezeichnet der Rocken (der Spinnrocken) jenen Stab, um den die Flachsfasern gewickelt sind, die „Roas“ (die Reise) deutet darauf hin, dass man an jedem Abend wo anders an den Spinnrädern saß, also von Haus zu Haus „reiste“.
(Quelle: wikipedia.org/wiki/Rockaroas)
Weiterlesen
 
 
1
Zum Seitenanfang