Anreise
Abreise

ElfenGeflüster

Unser Tagebuch!

NATURESPONSE® - erweitertes Naturerlebnis

von Pia Kollmer

Hier spricht Sabine, die "Naturdenkerin", in voller Vorfreude auf meine Natur-Feedback-Seminare rund um den idyllischen Elfenhain am Birkenhof.

Gerne teile ich mit Birkenhof-FreundInnen ein 7-teiliges Selbst-Training als Schnupperprobe auf den nahenden Termin 19./20.05.2016 (Seminardeteils siehe unten):

Diese Serie lässt uns einen selbst gewählten Jahresbaum in systematischen Schritten von unten nach oben entdecken und in erlebnisreichen Übungen für wertvolle Selbsterkenntnisse nutzen. Und "a bisserl" Baumwissen ist auch noch dabei...

Neue Schule in Grafenwiesen - wir helfen!

von Pia Kollmer

Das wird was Großes für die Kleinen im Altlandkreis Kötzting - und der Birkenhof hilft mit!

Seit letztem Herbst ist die Grundschule Grafenwiesen nun geschlossen. Doch es tut sich was in den alten Schulgemäuern... Ein Projektteam aus engagierten Eltern hat sich nun zum Ziel gesetzt, eine Schule in Eigeninitiative zu gründen: eine Montessori-Schule! Die Pädagogik nach Gründerin Maria Montessori beinhaltet vor allem den individuellen Umgang mit jedem Schüler. Ziel ist es, die Freude am Lernen zu aktivieren und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

Es frühlingt am Elfenhain...

von Pia Kollmer

Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich.
(Monika Minder)

Krokusse und Narzissen blühen, im Teich an der Pagode quakt und blubbt es, es grünt rund um das Birkenwäldchen!

Die Natur und auch wir sind in Früüühlingsstimmung!

Pfingsten gilt als Fest des Frühlings und wird bei uns im Kötztinger Land besonders gefeiert. Nähere Infos zur Pfingstfestwoche finden Sie hier!

Flower-Power schon ab Mai!

Neuer Themenweg: Keltischer Baumkalender

von Pia Kollmer

Da entsteht was in der Ideenwerkstatt am Elfenhain!

Der Birkenhof hat sich weiter nach Osten ausgedehnt: TerrassenGärten sind neben der Wellnesspagode "SinnesReich" entstanden (siehe Fotos unten). Darin vereinen wir erneut unsere 4 Elemente: Eine Feuerstelle für Chefins regelmäßige Feuerrituale, ein Teich für das Element Wasser, die Elfe wohnt in den Lüften und das Erdelement ist allgegenwärtig. Außerdem ist der Steinkreis dorthin umgezogen.

Es duftet nach frischen Kuchen

von Pia Kollmer

Ein Kuchen ist mehr als die Summe seiner Krümel

Mhmm, wo kommen denn diese köstlichen Kuchendüfte her? Ein wahrer Schmaus für's Näschen. Aber auch unsere Augen weiten sich…

Nicht nur handgemachte Kuchen, nein wahre Sahneschnittchen und anderes verlockendes Naschwerk bereichern nun unsere nachmittäglichen Buffets.