Hotelguide

Abreise | Check-out | Gutscheineinlösung

Am Tag Ihrer Abreise bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 11:00 Uhr freizugeben. Sie können jedoch bis 13:00 Uhr gerne unsere Wellnesslandschaft kostenlos nutzen.
Sie haben die Möglichkeit, den „WellnesstagPlus“ (Aufpreis € 35,- pro Person) hinzu zu buchen, womit Sie am Abreisetag die Bade- & Saunalandschaft ganztägig nutzen (Zimmer bis 11:00 Uhr) und am Nachmittagsschmaus teilnehmen können.

Umkleidemöglichkeiten gibt es im separaten Saunaeingang (Spind-Einwurf € 1,-), in denen Sie Ihre Kleidung und Wertgegenstände einschließen können. Die Badetasche, Bademäntel und Bade-/Saunatücher dürfen Sie selbstverständlich noch nutzen. Wir bitten Sie, beides bei Abreise an der Rezeption abzugeben.

Ihre Zimmerrechnung können Sie am Vorabend Ihrer Abreise bis 20:00 Uhr oder am Abreisetag ab 8:15 Uhr vorzugsweise in bar oder mit EC-Karte, aber auch mit Kreditkarte (Mastercard oder VISA-Card) begleichen. Bitte beachten Sie, dass bei Bezahlung mit EC-Karte ggf. nur ein bestimmter Betrag pro Tag vom Kreditinstitut akzeptiert wird (EC-Karten-Limit). Gerne können Sie im Laufe Ihres Aufenthalts eine Anzahlung tätigen.

Wenn Sie einen Gutschein einlösen möchten, bitten wir Sie, den Original-Gutschein bei Anreise/vor dem Check-out zur Verrechnung an der Rezeption abzugeben.

Bei vorzeitiger Abreise wird der vereinbarte Zimmerpreis abzüglich des Verpflegungsanteils (60% des Zimmerpreises) fällig. Nicht beanspruchte Leistungen werden nicht rückvergütet.

Allergenfreundliche Produkte im Restaurant

Sie leiden an einer Allergie und/oder möchten sich gluten- oder laktosefrei ernähren? Wir bieten Ihnen am Frühstücksbuffet verschiedene allergikerfreundliche Produkte an. Bitte beachten Sie die Kennzeichnung. Für individuelle Kost am Nachmittagsbuffet und zum Abendmenü setzen Sie sich bitte mit dem Küchenchef in Verbindung.

Allergikerbetten | Allergikerkissen

Benötigen Sie Allergiebetten oder -kissen? Wenden Sie sich bitte an die Rezeption oder direkt an das Housekeeping.

Anreise | Check-in

Die Zimmer stehen unseren Gästen am Anreisetag spätestens ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Gerne können Sie bereits ab 14:00 Uhr anreisen und an unserem Nachmittagsschmaus teilnehmen.
Gerne können Sie den Online Check-in nutzen. Sie bekommen vor Anreise eine E-Mail von uns mit einem Link zu dem Online-Check-in-Formular. Bitte tragen Sie anhand dieses Formulars Ihre persönlichen Daten für den Meldeschein schon ein, damit wir vor Ort einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können.
Sofern Sie Gutscheine einlösen möchten, bitten wir Sie, diese gleich bei der Anreise an der Rezeption abzugeben, um Wartezeiten beim Check-out zu vermeiden.

Anwendungstermine im "SinnesReich"

Alle Wellnessanwendungen finden Sie im SPA-Prospekt oder auf unserer Website. Termine für Wellnessanwendungen werden von unserer SPA-Rezeption in unserer Wellnesspagode "SinnesReich" koordiniert (Montag - Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag variabel) bzw. außerhalb dieser Zeit von unseren Mitarbeitern an der Haupt-Rezeption vergeben. Bei Fragen zu Behandlungswünschen steht Ihnen unser (SPA-) Rezeptionsteam gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie unsere SPA-Etikette, die Sie mit Ihrem Terminplan ausgehändigt bekommen.

Apotheken | Ärzte | Krankenhäuser

Apotheken

  • Arnika Apotheke Bahnhofstraße 27 93444 Bad Kötzting, Tel.: +49 (0) 9941 906027 (Entfernung ca. 6,5 km)
  • Sonnen-Apotheke, Marktstraße 11, 93444 Bad Kötzting Te.l: +49 (0) 9941 94290 (Entfernung ca. 5,5 km)
  • St. Johannes Apotheke, Eberhardstraße 4, 93480 Hohenwarth, Tel.: +49 (0) 9946 512 (Entfernung ca. 4,5 km)

Ärzte

  • Allgemeinarzt Dr. med. Stefan Riedel, Buchenweg 1, 93479 Grafenwiesen, Tel.: +49 (0) 9941 947194
  • Augenarzt Jutta Dürr, Marktplatz 10, 93413 Cham, Tel.: +49 (0) 9971 9966456
  • Gynäkologe Dr. Emil Ondr, Spitalplatz 4, 93444 Bad Kötzting, Tel.: +49 (0) 9941 3058
  • Tierarzt Dr. Zach, Steinmauerweg 7, 93444 Bad Kötzting/Beckendorf, Tel.: +49 (0) 9941 3905
  • Zahnarzt Dr. Simon Brandl, Bahnhofstraße 27, 93444 Bad Kötzting, Tel.: +49 (0) 9941 400100

An den Wochenenden können Sie unter der Telefonnummer 116 117 die Bereitschaftsärzte erfragen.

Krankenhaus

  • Zentrale Notaufnahme im Kreiskrankenhaus Cham, August-Holz-Straße 1, 93413 Cham, Tel.: +49 (0) 9971 20051100
  • Kreiskrankenhaus Viechtach, Karl-Gareis-Straße 31, 94234 Viechtach, Tel.: +49 (0) 9942 200
Ausflugsmöglichkeiten & Wanderungen

Der Bayerische Wald bietet eine große Menge an tollen Ausflugsmöglichkeiten. Informieren Sie sich an der Litfaßsäule in unserer Hotellobby oder an unserer Flyer-Auslage (beim Zugang zum Aufzug im "ElfenReich", Ebene Lobby/Hoteleingang). Bei zusätzlichen Fragen steht Ihnen natürlich auch gerne unser Concierge mit Informationen und Tipps zur Seite.

Übrigens: Ihre Gästekarte (auf Anfrage an der Rezeption erhältlich) ist Ihr kostenloser Fahrschein in der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham mit Bus und Bahn.

Die Höhenzüge des Bayerischen Waldes lassen Wanderherzen höherschlagen. Wandertipps und eine detaillierte Wanderkarte (4,50 €) unserer Region erhalten Sie bei unserem Concierge. Werfen Sie auch einen Blick in unser Wochenprogramm, wo regelmäßig geführte Wanderungen angeboten werden!

Bitte beachten Sie auch die Hinweise in unserer täglichen Abendpost.

Auto

Autoreparatur

Autohaus Kurt Biller, Lamer Straße 19, 93470 Lohberg, Tel.: +49 (0) 9943 708

Autovermietung

Europcar Autovermietung GmbH, Darsteinstraße 1, 93413 Cham, Tel.: +49 (0) 9971 392097

Tankstellen & Auto-Waschstraße

  • Aral-Tankstelle, Arnbrucker Straße 1a, 93444 Bad Kötzting, Tel.: +49 (0) 9941 904901
  • E-Tankstelle vor Ort am Birkenhof-Parkplatz.
    Gerne können Sie Ihr Auto bei uns auftanken - fragen Sie an der Rezeption. Es stehen auf unserem Parkplatz vier Ladesäulen zu Ihrer Verfügung, für das Betanken benötigen Sie ein eigenes Ladekabel. Die Ladesäulen sind für den Stecker 2 kompatibel. Der Preis für eine KW beträgt 0,59 €. Die Aufladung erfolgt in der Zeit von 21:00 Uhr bis 07:00 Uhr.
Babyausstattung

Gerne können Sie sich für Ihr Baby oder Kleinkind ein Babybett/Gitterbett leihen (Preis auf Anfrage). Des Weiteren stellen wir Ihnen auf Wunsch und kostenlos gerne ein Babyfon, eine Wickelauflage und/oder einen Hochstuhl zur Verfügung.

Bade- & Saunalandschaft

Unsere Wellnesslandschaft ist täglich von 7:00 bis 21:30 Uhr geöffnet, Saunabetrieb ab 9:00 Uhr, stündlich wird eine Sauna hinzugeschaltet.

In den Sommermonaten behalten wir uns aus Nachhaltigkeitsgründen vor, die Öffnungszeiten der Saunen sowie das Aufgussangebot je nach Witterung ggf. zu reduzieren.

Der Innenpool hat eine maximale Tiefe von 1,35 m und einer Wassertemperatur zwischen 29 °C und 31 °C. Im Becken befinden sich ein Nackenschwaller und eine Massagebank sowie ein Wildquell. Bitte betätigen Sie zum Starten die Knöpfe entlang des Beckenrandes. Das Springen vom Beckenrand ist verboten. Unter Rücksichtnahme auf erholungssuchende Gäste bitten wir auf die Lautstärke zu achten, insbesondere Eltern mit Kindern.

Badetasche | Bademäntel | Saunatücher

Für Ihren Aufenthalt stellen wir Ihnen pro Person ein Saunatuch, ein Duschtuch und einen kuscheligen Bademantel inkl. einer Badetasche zur Verfügung, in dem Sie sich tagsüber ganz ungezwungen in allen Räumlichkeiten bewegen können. Alle Badeutensilien sind in unserem ElfenShop auch käuflich zu erwerben (Öffnungszeiten ElfenShop täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr).

Frische Saunatücher erhalten Sie im Austausch von unseren Zimmerdamen bei der täglichen Zimmerreinigung sowie an den Handtuchstationen im Fitnessraum und am Dachpool. Bitte achten Sie auf Ihre Badeutensilien, damit diese nicht verloren gehen, ansonsten werden diese in Rechnung gestellt.

Bahn & Bus | Öffentliche Verkehrsmittel

Unten im Ort befindet sich die Bahnstation Grafenwiesen. Mit der Gästekarte können Sie im Bereich des VLC kostenlos mit der Bahn fahren. Fragen Sie an der Rezeption oder bei unserer Concierge nach der Gästekarte. Ebenfalls bekommen Sie bei der Concierge einen aktuellen Fahrplan oder Sie schauen unter https://www.laenderbahn.com/oberpfalzbahn/fahrplan/fahrplanauskunft/

Banken

Raiffeisenbank Bad Kötzting eG, Rathausplatz 6, 93479 Grafenwiesen, Tel.: +49 (0) 9941 8905

Bar

Unsere Hotelbar "BlueFOX" ist täglich für Sie von 20:30 bis 2:00 Uhr geöffnet. Die wechselnden Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Wochenprogramm. (Abweichende Öffnungszeiten während der Sommersaison)

Betten & Kopfkissen

Unsere Betten sind zum Großteil aus Daunen und Federn. Diese sind waschbar (60° C) und daher allergikerfreundlich. Außerdem befindet sich auf jedem Zimmer eine Decke (Baumwoll-Mischgewebe). Gerne erhalten Sie auf Wunsch eine Zusatzdecke oder ein weiteres Kopfkissen (siehe Kissenmenü). Bei Bedarf wenden Sie sich bitte umgehend nach der Anreise an unsere Zimmerdamen oder an die Rezeption.

Bettwäschewechsel

Ihre Bettwäsche wird automatisch zweimal wöchentlich gewechselt. Auf Wunsch wechseln wir diese auch gerne täglich. Der Aufpreis für den Bettwäschewechsel beträgt € 10,- pro Person.

Bezahlung

Während Ihres Aufenthalts können sämtliche im Haus wahrgenommenen Leistungen auf die Zimmerrechnung gebucht werden. Die Bezahlung kann bar, mit EC-Karte oder mit VISA oder Mastercard erfolgen.

Nicht beanspruchte Leistungen können leider nicht rückvergütet werden. Es ist keine Anzahlung vorab erforderlich, außer ggf. Reiserücktrittsgebühr.

Bibliothek

Eine Auswahl von Büchern finden Sie in unserer kleinen Bibliothek zwischen dem 1. und 2. Stock des Haupthauses "ElfenReich" (beim Zugang zum Aufzug im "ElfenReich", Ebene Lobby/Hoteleingang). Dort befindet sich eine gemütliche Sitzecke. Wir bitten Sie, die Bücher nach dem Lesen wieder zurückzulegen.

Bike-Garage | E-Bike-Ladestation

Unmittelbar neben dem Kräutergarten befindet sich unsere Bike-Garage zum Unterstellen Ihrer Fahrräder und E-Bikes. Gerne können Sie hier auch Ihre E-Bikes an der E-Bike-Ladestation kostenlos aufladen. Einen Schlüssel für die Bike-Garage erhalten Sie an der Rezeption.

Blumen

Sie möchten jemanden mit Blumen überraschen? Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche. Bitte wenden Sie sich an unsere Concierge.

Body- & MindFitness-Wochenprogramm

In unserem Body- & MindFitness-Programm stellen wir jede Woche neu zahlreiche, aktive und meditative Angebote für Sie zusammen. Angebote und evtl. anfallende Konditionen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Wochenplan. Diesen finden Sie im Aufsteller an der HauptRezeption oder auf der Website. Bitte tragen Sie sich für die Kurse jeweils bis 20:00 Uhr des Vorabends auch in die dort ausliegenden Teilnehmerlisten ein.

Brandschutz & Notausgänge

Unser Haus ist mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgestattet. Die Fluchtwege sind leicht zu erreichen und gut sichtbar mit den entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Bitte folgen Sie im Falle einer Gefahr den Anweisungen unserer Mitarbeiter und benutzen Sie in keinem Fall die Aufzüge. Die Notausgänge sind im ganzen Haus mit grünen Hinweisschildern gekennzeichnet.

Buchung

Die Preisunterschiede ergeben sich aufgrund der Größe der Zimmer, Komfort und Ausstattung der Zimmerkategorien. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass das Buchen bestimmter Zimmerkategorien möglich ist, nicht aber das Buchen bestimmter Zimmernummern oder Stockwerke. Bei Buchung und Belegung eines Doppelzimmers durch eine Einzelperson wird ein Zuschlag berechnet.

Gerne berücksichtigen wir im Restaurant Ihre Tischwünsche, können diese jedoch nicht garantieren.

An Feiertagen/Brückentagen gibt es einen Mindestaufenthalt.

Arrangements und Rabattaktionen können nicht kombiniert werden!

Umbuchung
Eine Umbuchung innerhalb Ihres gebuchten Aufenthalts (Änderung der Reiseteilnehmer, Verlängerung der Buchung, Änderung der Zimmerkategorie) ist kostenlos. Allerdings bedeutet eine Umbuchung einen beträchtlichen organisatorischen Aufwand und somit bitten wir um Verständnis, dass wir eine weitere Umbuchung mit € 30,- in Rechnung stellen.

Bügelservice | Bügelbrett und Bügeleisen

Gerne bügeln wir Ihre Wäsche auf. Melden Sie sich hierfür an der Rezeption oder bei unserer Concierge (Wochenende ausgenommen). Möchten Sie Ihre Wäsche selbst bügeln, bringen wir Ihnen gerne ein Bügelbrett und ein Bügeleisen auf das Zimmer.

Chemische Reinigung | Trockenreinigung

Möchten Sie Ihre Wäsche zur Reinigung geben? Bitte nutzen Sie dafür den Wäschebeutel, der in Ihrem Zimmer bereitliegt. Die Abgabe der Wäsche muss bis 09:00 Uhr erfolgen. Die Rückgabe erfolgt nach Vereinbarung. Eine Abgabe der Wäsche am Wochenende ist leider nicht möglich.

Concierge | Gästebetreuung

Im Kötztinger Land ist viel geboten. Kulturelle Veranstaltungen im landesweit bekannten Blaibacher Kulturhaus, traditionelle Festspiele mit buntem Theaterprogramm oder Ausflüge zu sehenswerten Zielen wie dem Waldwipfelpfad. Gerne bucht unser Concierge für Sie Tickets, arrangiert einen Einlasstermin oder steht zu allen Fragen rund um die Freizeitgestaltung zur Verfügung. Der Concierge-Desk ist täglich besetzt.

E-Bike-Verleih

Mit unseren E-Mountainbikes erkunden Sie den Bayerischen Wald auf zwei Rädern und mit E-Antrieb. Vereinbaren Sie gerne Ihre Ausleihzeit an der Rezeption.

Beachten Sie auch die regelmäßig stattfindenden geführten E-Mountainbike-Touren in unserem Wochenprogramm.

  • 1/2 Tag: € 30,-
  • 1 Tag: € 50,-
Early Check-in & WellnesstagPlus

Early Check-in am Anreisetag - Aufpreis pro Person 35,- €

Möchten Sie schon zum Frühstück anreisen? Gerne können Sie am Anreisetag schon genüsslich frühstücken und den Wellnessbereich nutzen.

  • Frühstücksbuffet von 08:00 bis 11:00 Uhr
  • Nutzung des Wellnessbereichs (inkl. Badekorb mit Bademantel und Saunatüchern)
  • Check-in Zimmer spätestens um 15:00 Uhr

WellnesstagPlus am Abreisetag - Aufpreis pro Person 35,- €

Wenn es reicht, die Heimfahrt erst am Abend anzutreten, dann nutzen Sie diese Gelegenheit und bleiben Sie noch etwas bei uns:

  • Nachmittagssnack von 14:00 bis 16:00 Uhr
  • ganztägige Nutzung des Wellnessbereichs
  • Zimmer sind bis 11:00 Uhr freizugeben
FitnessAreal "BewegungsReich"

Im Souterrain des Haupthauses finden Sie das "BewegungsReich". Auf 200 Quadratmeter können Sie Ihr individuelles Fitnesstraining in verschiedenen Areas ausüben. Neben top modernen Cardio-Geräten der Firma Life Fitness, gibt es einen separaten Bereich für funktionelles Training sowie einen Gymnastikraum. Bitte beachten Sie die Nutzung des Raumes gemäß den aktuellen Hygienebestimmungen (siehe Aushang).

Friseur

Haarscharfes Eck Tanja Graßl, Auf der Rast 7 (direkt unterhalb Birkenhof), 93479 Grafenwiesen, Tel.: +49 (0) 160 1166114

Öffnungszeiten: Dienstag: 08:00 – 12:00 Uhr, Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr, Freitag: 12:00 – 18:00 Uhr
Gerne machen wir für Sie einen Termin aus. Melden Sie sich bitte bei unserem Concierge.

Fundsachen

Jegliche Gegenstände, die aufgefunden werden, sammeln wir in einem abgeschlossenen Raum. Bei Verlust erkundigen Sie sich bitte bei unseren Rezeptions- oder Housekeeping-Mitarbeitern. Gerne schicken wir Ihre Gegenstände nach der Abreise an Ihre Heimatadresse.

Gästekarte

Die Gästekarte erhalten Sie auf Anfrage an der Rezeption oder beim Concierge. Mit der Gästekarte können Sie z.B. kostenlos die Regionalbahn nutzen. Nähere Infos dazu erhalten Sie gerne ebenfalls bei unserem Concierge.

Gepäckservice

Möchten Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer gebracht bekommen? Geben Sie einfach bei der Anreise an der Rezeption Bescheid. Ebenfalls sind wir Ihnen natürlich gerne auch bei der Abreise mit Ihrem Gepäck behilflich.

Möchten Sie Ihr Gepäck z.B. vor der Abreise sicher verstauen? An der Rezeption können Sie Ihre Koffer und Taschen sicher verwahren.

Geschenkgutscheine

Ihnen hat es im Birkenhof gefallen und Sie möchten auch Ihren Lieben ein paar Tage Auszeit schenken? Gerne stellt Ihnen das Rezeptions-Team individuelle Gutscheine aus.

Wenn Sie einen Gutschein einlösen möchten, bitten wir Sie, den Original-Gutschein bei Anreise/ vor dem Check-out zur Verrechnung an der Rezeption abzugeben.

Getränkerechnung

Gerne können Sie Ihre Speisen und Getränke mit auf die Zimmerrechnung setzen lassen. Bitte prüfen Sie den Restaurantbeleg sorgfältig, vor allem, ob die Zimmernummer mit Ihrem Namen übereinstimmt, und bestätigen Sie dies mit Ihrer Unterschrift.

Gottesdienste | Kirchen
  • Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit (kath.), Grafenwiesen
  • Matthäuskirche (evang.), Bad Kötzting
Gourmet Vital

Gourmet Vital ist eine "ehrliche" Vital-Küche nach den Gesundheits- und Langlebens-Lehren der alten Weltkulturen. Das heißt, wir vermeiden die vielen heutzutage oft verwendeten Säurebildner und Dickmacher wie tierische Fette, Raffinat-Zucker/-Salz, Weißmehl und industrielle Öle.

Gourmet Vital ist ein Zusatzangebot unserer Küche – täglich ein Gericht bei unserem Abendmenü! Die Vorteile der Gourmet-Vital-Küche:

  • Sie genießen nach Herzenslust und können sich mit gutem Gewissen satt essen
  • Keine Kalorien mehr zählen, keine Angst vor Übergewicht
  • Sie fühlen sich lange gesättigt, kraftvoll und leicht –

Denn der Mensch ist, was er isst!

Gutscheine & Gutscheinbestellung - Richtlinien

Diese Richtlinien gelten für alle Lieferungen bzw. Käufe von Gutscheinen der Ferienhotel Birkenhof Johann Gmach KG an Verbraucher.

Der Kaufvertrag kommt mit nachfolgendem Vertragspartner zustande und kann auch nur hier eingelöst werden:

Ferienhotel Birkenhof Johann Gmach KG
Auf der Rast 7
93479 Grafenwiesen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 9941 / 4004 - 0.

Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab. Der Vertrag kommt mit Zusendung des Gutscheins bzw. Ausdruck des Gutscheins bzw. Zusendung einer Auftragsbestätigung oder Lieferung der bestellten Ware zustande. Sie erhalten mit Erstellung des Gutscheins eine Bestellbestätigung per E-Mail. Im Anschluss an den Bestellvorgang kann der Gutschein ausgedruckt oder bei entsprechender Auswahl im Bestellprozess auch per Post zugesandt werden.

Der Gutschein ist gültig ab Zahlungseingang und kann auch erst ab diesem Zeitpunkt eingelöst werden. Der Besitzer der Gutscheinurkunde hat keinen Anspruch auf Einlösung, sofern die Bezahlung nicht erfolgt ist. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für den preislichen Gegenwert gilt die Preisliste zum Zeitpunkt der Gutscheinausstellung. Im Falle von Preissteigerungen bis zur Einlösung des Gutscheins, ist ein entsprechender Aufpreis bei der Einlösung vom Einlösenden zu bezahlen.

Die Bezahlung erfolgt via Paypal, Barzahlung oder Überweisung auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto.

Gutscheine dürfen auf unserer Internetpräsenz ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erworben werden.

Bei den zu erwerbenden Gutscheinen handelt es sich um Mehrzweckgutscheine, der keine MwSt. ausweist.
Der Gutschein ist bei seinem Erwerb zunächst MwSt. neutral, wird aber mit seiner Einlösung entsprechend mit dem MwSt.-Satz für die jeweils erbrachte Leistung (derzeit 7% bzw. 19%) umsatzsteuerpflichtig und ist entsprechend von uns an den Fiskus abzuführen. Bei Bezahlung der Rechnung wird der vorgelegte Gutschein wie Bargeld behandelt und mit dem Rechnungsbetrag (brutto) dementsprechend verrechnet.

Eine Auszahlung des Gutscheinwertes ist nicht möglich. Eine Teileinlösung ist möglich.

Die Wahrung Ihrer persönlichen Daten ist uns ein hohes Anliegen. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Gutscheine sind bis zu zwei Monaten ab Kaufdatum stornierbar. Sollten Sie einen bereits gekauften Gutschein stornieren, berechnen wir bei einem Wert unter € 50,- Bearbeitungskosten in Höhe von € 5,-. Bei einem Wert von über € 50,- werden 10% des Gutscheinwerts berechnet (max. € 30,-). Nach Ablauf der zwei Monate ist eine Rückgabe ausgeschlossen.

Für die Gültigkeit des Gutscheins gelten die jeweils anzuwendenden gesetzlichen Verjährungsfristen laut deutschem Recht. Diese betragen aktuell drei Jahre beginnend am Anfang des folgenden Kalenderjahres nach Gutscheinkauf. (Stand November 2023)
(Beispiel: Gutscheine aus dem Jahr 2021 sind noch bis 31.12.2024 gültig. Alle Gutscheine, die vor 2021 erworben wurden, sind bereits verjährt.)

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, nichtig sein oder nichtig werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung werden die Parteien eine solche Bestimmung treffen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. Dies gilt auch für die Ausfüllung eventueller Vertragslücken.

Handtuchwechsel

Um unsere Umwelt zu schonen und um Ressourcen zu sparen, wird die Wäsche nicht automatisch täglich gewechselt. Gerne können Sie selbst entscheiden, wie oft die Hand-, Dusch- und Saunatücher gewechselt werden sollen. Wäsche auf dem Boden bedeutet "Bitte wechseln!". Wäsche auf dem Handtuchhalter bedeutet "Ich benutze die Handtücher noch einmal.". Mit beiden Anliegen können Sie sich natürlich auch jederzeit an die Zimmerdamen oder an unsere Hausdame wenden.

Hausschuhe (Slipper)

Gerne können Sie an unserer Rezeption ein Paar Frotteeslipper bekommen (€ 3,90).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Slippern um Hausschuhe und nicht um Badeschuhe für den Wellnessbereich handelt, aufgrund erhöhter Rutsch- und Verletzungsgefahr. Badeschuhe sind käuflich in unserem ElfenShop erhältlich.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, hochwertigeres Schuhwerk im ElfenShop zu kaufen (täglich geöffnet von 09:00 bis 12:00 Uhr).

Hotellobby

Sie haben tagsüber einen Getränkewunsch? Gerne servieren wir Ihnen in der Lobby alle Getränke der Restaurant-Getränkekarte.

Hunde

Hunde sind in bestimmten Zimmerkategorien (nicht in Zimmern mit Naturholzböden) auf Anfrage erlaubt. Bitte teilen Sie direkt bei der Buchung mit, dass Sie mit Hund anreisen. Wir berechnen 25,- € pro Hund/Tag (ohne Verpflegung). Weitere Tiere nur auf Anfrage.

Hunde sind in der Lobby erlaubt. Bitte haben Sie Verständnis, dass sie keinen Zutritt ins Restaurant und Bar, auf den Sonnendecks sowie Liegewiese und im gesamten Wellnessbereich haben. Nutzen Sie gerne unseren Hundespielplatz im GartenReich.

Für die Zeit Ihres Aufenthalts legen wir für Ihren Vierbeiner folgende Utensilien bereit: Hundekotbeutelchen, 1 Hundedecke, 2 Näpfe, 1 Futterunterlage. Im Eingangsbereich stehen Hundehandtücher zum Pfoten Saubermachen bereit.

Bei starken Verunreinigungen, Geruchsbelastungen sowie anderen Schäden behalten wir uns vor die Reinigungskosten (mind. 30,- bis 50,- €) gesondert in Rechnung zu stellen.
Bitte helfen Sie uns auch, die Umgebung rund um den Birkenhof sauber zu halten und nutzen Sie die bereit gelegten Kotbeutel für einen Spaziergang mit Ihrem Liebling.

Alle Infos für Ihren Urlaub mit Hund im Birkenhof.

Hygieneartikel

Sie haben Ihre Zahnbürste, Zahnpasta oder Ihren Rasierer vergessen oder benötigen Hygieneartikel? Einige Artikel finden Sie in unserer Maxibar in Höhe der Rezeption in Richtung Wellnesspagode. Gerne können Sie sich für weitere Artikel wie Haarbürsten, Haargummis und Schlafmasken an unser Rezeptions-Team wenden.

Internet WLAN/LAN | Druckmöglichkeit

In den Zimmerbereichen und in der Hotellobby haben Sie Internetzugang über LAN und über WLAN. Um Zugang zum WLAN zu erhalten, müssen Sie lediglich den Nutzungsbedingungen zustimmen. Auf jedem Zimmer steht unseren Gästen eine sichere LAN-Verbindung zur Verfügung.

Ebenso steht unseren Gästen in einem separaten Bereich in der Lobby ein Internet-PC mit Drucker kostenlos zur Verfügung.

Kopieren | Faxen | Drucken

Gerne kopiert unser Concierge oder das Rezeptionsteam Ihre Unterlagen (0,10 € pro Blatt) und verschicken Faxe (0,50 €).

Ihnen steht in einem separaten Bereich der Lobby ein Internet-PC mit Drucker kostenlos zur Verfügung.

Kräutergarten

Unseren hauseigenen Kräutergarten mit über 4000 Pflanzen finden Sie gegenüber dem Restauranteingang unterhalb des Outdoorplatzes.

Ladegeräte | Adapter

Benötigen Sie für Ihr Smartphone ein Ladekabel? Wir haben an der Rezeption Ladekabel für Apple und Android zum Ausleihen. Ebenfalls haben wir dort für Sie verschiedene (internationale) Adapter.

Lebensmittelunverträglichkeiten

Unsere Küche stellt sich auf Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten ein. Wir kochen und verarbeiten hochwertige Lebensmittel nach bestem Wissen und Gewissen. Da unsere Köche nicht medizinisch ausgebildet sind, wie z. B. in Kurklinken, können wir keine 100% Garantie übernehmen, dass evtl. Spuren von Allergenen, wie z.B. Gluten oder Nüsse, in unseren Speisen - trotz größter Sorgfalt - enthalten sind. Fragen Sie nach unserer Gourmet-Vital-Küche!

Liegen

Bitte reservieren Sie im Schwimmbadbereich, in den Ruheräumen sowie auf den Sonnendecks keine Liegen durch Handtuchauflage o. ä. Wir weisen darauf hin, dass bei einer Abwesenheit von mehr als 30 Minuten die Liege durch andere Gäste genutzt werden darf.

Minibar/Maxibar

Die Minibar in Ihrem Zimmer können Sie gern als Kühlschrank (z.B. für Medikamente) nutzen.

Eine Auswahl an Getränken, Snacks und Hygieneartikeln finden Sie in unserer Maxibar. Diese befindet sich in Höhe der Hotellobby/Rezeption in Richtung Wellnesspagode.

Nachhaltigkeit à la Birkenhof

Wir sind dankbar für die Natur um uns herum und möchten gemeinsam mit unseren Gästen einen Beitrag zum Schutz und Ausbau der natürlichen Ressourcen leisten. Daher versuchen wir im Birkenhof - über reine Produkt- und Logistikverbesserungen hinaus - immer auch mithilfe von nachhaltigen Inspirationen, das Verständnis für die lokale bis globale Nachhaltigkeit wachsen zu lassen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, auch durch viele bewegende Urlaubseindrücke das individuelle nachhaltige Denken und Handeln zu stärken bis in Ihren Alltag hinein! Aus einem natürlichen Antrieb von Herzen - zusätzlich zu grünen Fakten und Argumenten? Dann ist schon viel gewonnen...

Wir danken jedem Gast, der mitdenkt und -handelt. Daher bitten wir Sie um Ihre Unterstützung:

  • Schließen Sie die Fenster, wenn die Heizung eingeschaltet ist.
  • Schalten Sie Licht, TV und Lüftung im Bad aus, wenn Sie das Zimmer verlassen oder nehmen Sie Ihre Zimmerkarte aus dem vorgesehenen Kartenhalter, wenn Sie das Zimmer verlassen.
  • Helfen Sie, Wasser zu sparen: Beim Zähneputzen und Rasieren zwischendurch Wasser abdrehen, WC-Spar-Taste betätigen. Machen Sie uns bitte auf undichte Wasserhähne oder WC-Spülungen aufmerksam.
  • Handtuch auf dem Boden bedeutet: Bitte wechseln!
  • Rauchen Sie bitte nur dort, wo es auch erlaubt ist.

Aber was uns noch viel wichtiger ist: Bei allem grünen Engagement mit zertifizierten Partnern lieben wir Inspirationen, die Gäste erreichen und bewegen und den Urlaub bis nach Hause begleiten. Gehen Sie auf Entdeckungsreise zu sich selbst - was reizt Sie, was möchten Sie unbedingt einmal ausprobieren? Tief in sich hinein fühlen beim Yoga, eine Reise durch den eigenen Körper unternehmen auf unserem Chakra-Weg oder schmecken, wie gut gesunde (Gourmet Vital-) Küche ist? Testen Sie selbst!

Nähservice

Wenn Sie unseren Nähservice (kostenpflichtig) wünschen, dann wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Nähzeug finden Sie in Ihrem Bad im Gäste-Supply.

Notfall

Für den Notfall ist in jedem Zimmertelefon die Nummer des ärztlichen Notdienstes eingespeichert oder Sie wenden sich an die Rezeption. Unter der Rezeptionsrufnummer ist immer jemand erreichbar, auch nachts.

Outdoor-Court

De Freizeit-Court steht allen Birkenhof-Gästen für verschiedenste sportliche Aktivitäten, wie Tennis, Basketball oder Streetsocker, kostenlos zur Verfügung. Diverse Sportutensilien, wie Bälle oder Tennisschläger, können an der Rezeption kostenlos ausgeliehen werden.

Parkplätze

In unmittelbarer Nähe des Hotels befinden sich zahlreiche Parkplätze, die Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie, dass das Parken in der Feuerwehranrfahrtszone vor und neben dem Hoteleingang ausdrücklich verboten ist.

Ebenso gibt es ein Unterstellmöglichkeiten für Ihre Fahrräder und Motorräder.

Polizei

Polizeidienststelle Bad Kötzting

Pfingstreiterstraße 7, 93444 Bad Kötzting, Tel.: +49 (0) 9941 94310

Post

Deutsche Post Filiale (im EDEKA)

EDEKA, Westumgehung 8, 93444 Bad Kötzting

Sie können Ihre Postkarten oder Briefe gerne an der Rezeption abgeben. Die gesammelte Post wird täglich abgeholt.

Preise und Gültigkeit

Alle angegebenen Preise sind Euro-Preise und beinhalten die gesetzl. MwSt. Die Preise für Arrangements inkl. Übernachtung sowie die Zimmerpreise beinhalten zudem das Bedienungsgeld. Die Kurtaxe ist separat zu entrichten und beträgt € 1,50 pro Erwachsenen. Im Logis-Paket und allen Arrangement-Preisen ist pro Person und Übernachtung 9,60 € für die Nutzung der Saunalandschaft (inkl. 19% MwSt.) und 16,50 € für die Nutzung der Bade- und Wellnesslandschaft (inkl. 7% MwSt.) beinhaltet. Sollten die in Ihrer Reservierungsbestätigung gedruckten Preise von der Preisliste aufgrund eines Rechenfehlers unsererseits abweichen, gelten immer die Preise in der Preisliste. Es ist unser Ziel, die Preise zu halten. Bei unvorhersehbaren wirtschaftlichen Entwicklungen oder Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes, bitten wir um Verständnis, dass eine Angleichung der Preise erfolgen muss. Nicht beanspruchte Leistungen können leider nicht rückvergütet werden. Mit dem Erscheinen einer neuen Preisliste verlieren alle hier genannten Preise ihre Gültigkeit. Es gilt immer nur ein Preisvorteil, jedoch der für den Gast günstigste.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Private SPA

Möchten Sie Ihre eigene kleine Wellnesswelt genießen? Im Rahmen verschiedener SPA-Rituale sowie Beautyanwendungen können Sie unser Private SPA buchen. Nähere Auskunft bekommen Sie an der SPA-Rezeption (Montag - Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag variabel).

Rauchen

Im kompletten Hotelgebäude, einschließlich der Hotelzimmer, ist das Rauchen nicht gestattet. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer.

Die rauchenden Gäste bitten wir, die dafür vorgesehenen Raucherpavillons/ -abschnitte im Freien vor dem Restaurant und Hoteleingang zu nutzen bzw. den Zimmerbalkon (bitte Balkontüre schließen). Hinter der Bar befindet sich auch ein separater Raucherraum.

Sollte sich herausstellen, dass Sie sich an dieses Rauchverbot nicht halten, sehen wir uns gezwungen, Ihnen die Kosten für eine komplette Grundreinigung in Rechnung zu stellen.

Ein Zigarettenautomat befindet sich auf der Ebene Hotelbar/Shop.

Regenschirm-Verleih

Heute ist schlechtes Wetter und Sie haben Ihren Regenschirm vergessen? In der Lobby im Eingangsbereich stehen Regenschirme zum Ausleihen für Sie zur Verfügung.

Reiserücktrittsversicherung

Mit der Überweisung von € 15,- pro Person bei einem Aufenthalt bis 3 Übernachtungen oder € 5,- pro Person/Tag ab 4 Übernachtungen berechnen wir bei einer Stornierung aus wichtigem Grund keine Stornierungskosten. Wichtige Gründe sind Unfall, Krankheit oder andere schwerwiegende persönliche Umstände. In allen Fällen ist die Übersendung eines ärztlichen Attests erforderlich. Die Überweisung muss innerhalb 7 Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen erfolgen.
Bei kurzfristigen Buchungen unter 4 Wochen vor Reisebeginn (6 Wochen bei Weihnachts- oder Silvesterbuchungen) ist der Abschluss der Reiserücktrittsgebühr nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie: Eine Rückerstattung des Beitrags ist nicht möglich. Die Reiserücktrittsgebühr ist keine Anzahlung und kann daher bei Nichtinanspruchnahme nicht mit dem Zimmerpreis verrechnet werden.

Rezeption

Die Rezeption ist täglich von 7:30 bis 21:00 Uhr besetzt sowie rund um die Uhr über die Schnellwahltaste an Ihrem Zimmertelefon erreichbar. Über das Handy wählen Sie unsere Telefonnummer +49 (0) 9941 40040.

Roomservice | Frühstück im Roomservice | Getränkeservice

Gerne können Sie in der Zeit von 8:00 bis 24:00 Uhr das Getränkeangebot aus der Getränkekarte im Roomservice bekommen. Bitte wenden Sie sich bis 21:00 Uhr an das Restaurant (Tel.: 140) und ab 21:00 Uhr an die Hotelbar (Tel.: 144).

Sofern Sie Getränke und Speisen vom Abendmenü auf Ihr Zimmer wünschen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption (Tel.: 167) oder an das Restaurant (Tel.: 140). Der Roomservice für Speisen ist von 8:00 bis 20:00 Uhr möglich.

Möchten Sie ganz entspannt auf dem Zimmer frühstücken? Gerne entnehmen Sie unser Angebot aus der Frühstückskarte, die auf Ihrem Zimmer und im Restaurant ausliegt. Informieren Sie uns nach Möglichkeit (v.a. das Frühstück betreffend) zwölf Stunden vorab. Für den Roomservice berechnen wir eine Pauschale von € 10,- pro Person und Mahlzeit.

Ruheräume

Zum Entspannen, Ausruhen und zum Seele baumeln lassen, stehen Ihnen in unserem Wellnessbereich insgesamt zwölf Ruheräume und -bereiche zur Verfügung. Einen Übersichtsplan bekommen Sie bei der Anreise und finden Sie auf der Tafel im Indoor-Poolbereich und in der Birkenhof-Hotel-App.

Safe

In jedem Zimmer befindet sich ein Zimmersafe, den Sie mit einem individuellen Code programmieren können. Die Anleitung zur Programmierung finden Sie im Safe.

Sanitäranlagen

Außer in der Bade- & Saunalandschaft sowie am Dachpool-Deck befindet sich in Höhe des Restaurants noch eine weitere zentrale Sanitäranlage für unsere Gäste.

Saunalandschaft

In unserem Wellnessbereich stehen Ihnen neun Saunen und Dampfbäder zur Verfügung. Die Saunen gehen zu unterschiedlichen Zeiten in Betrieb. Die detaillierte Liste finden Sie in der Birkenhof-Hotel-App.

In den Sommermonaten behalten wir uns aus Nachhaltigkeitsgründen vor, die Öffnungszeiten der Saunen sowie das Aufgussangebot je nach Witterung ggf. zu reduzieren.

Ab 13:15 Uhr sind alle Saunas in Betrieb. Kindern unter 16 Jahren ist der Aufenthalt im textilfreien Bereich (2. Etage aufwärts) nur in Begleitung Erwachsener gestattet. Die Nutzung der Bade- & Saunalandschaft erfolgt auf eigene Gefahr.

Schlüsselkarte

Mit Ihrer Schlüsselkarte können Sie Ihre Zimmertüre und die Eingangstüre in der Hotellobby aufsperren. Ebenfalls schließt diese Schlüsselkarte den separaten Eingang zur Bade- & Saunalandschaft. Sollten Sie einmal spät zurückkehren und Ihre Schlüsselkarte nicht dabei haben, läuten Sie bitte an der Türglocke am Eingang zur Hotelrezeption.

Schuhputzautomat

Im Eingangsbereich der Lobby steht für Sie ein Schuhputzautomat zur Verfügung.

Shop

Unser "ElfenShop" ist täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr für Sie geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten öffnen Ihnen gerne unser Rezeptions-Team.

Sie finden hier nicht nur Mitbringsel, Schmuck und Dekoideen, auch Produkte, die Sie im SPA oder im Restaurant kennengelernt haben oder Ihnen empfohlen wurden - für das Wellness- und Birkenhof-Feeling daheim.

Möchten Sie ein Produkt nach Hause bestellen? Bitte richten Sie Ihre Bestellungen und Anfragen direkt an unsere Shop-Elfen (per E-Mail unter elfenshop@hotel-birkenhof.de oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter +499941 4004-145).

Shuttledienst oder Limousinenservice

Sie möchten zu einem Wanderziel gefahren werden oder brauchen einen Fahrservice zu einem Konzert oder Festspiel? Bitte wenden Sie sich an der Rezeption. Wir organisieren einen Transfer mit dem Hotelbus oder stellen Ihnen die Limousine inklusive Fahrer zur Verfügung. Preise auf Anfrage.

Shuttleservice

Sollten Sie eine Anreise mit dem Zug wünschen, holen wir Sie gerne vom Bahnhof Grafenwiesen ab und bringen Sie am Abreisetag selbstverständlich wieder zurück. Bitte geben Sie uns dazu frühzeitig Bescheid.

Sportgeräte-Verleih

An der Rezeption können Sie täglich in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr verschiedene Sportgeräte, wie z.B. Tennisschläger und/ oder – bälle, Nordic-Walking-Stöcke oder Hockeyschläger (kostenlos) ausleihen. Am Indoor-Pool finden Sie Schwimmnudeln. Wenden Sie sich jederzeit auch gerne an unser Rezeptions-Team.

Stornierung und Umbuchung

Es ist eine unangenehme Situation, wenn Zimmer frei bleiben, obwohl andere gern gekommen wären - aber es kann natürlich einmal etwas dazwischen kommen. Bei frühzeitiger Benachrichtigung bis spätestens 4 Wochen vor Anreisetermin nehmen wir die Stornierung kostenfrei vor. Unter 4 Wochen fallen 60% Stornokosten an.
Bitte beachten Sie, dass für Weihnachten und Silvester eine verlängerte Stornofrist von 6 Wochen vor Anreisetermin gilt.
Bei Nichtbelegung (No Show), verspäteter Anreise bzw. vorzeitiger Abreise fallen ebenfalls 60% Stornokosten an. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Es werden nur schriftliche Stornierungen anerkannt.

Umbuchung
Eine Umbuchung innerhalb Ihres gebuchten Aufenthalts (Änderung der Reiseteilnehmer, Verlängerung der Buchung, Änderung der Zimmerkategorie) ist kostenlos. Allerdings bedeutet eine Umbuchung einen beträchtlichen organisatorischen Aufwand und somit bitten wir um Verständnis, dass wir eine weitere Umbuchung mit € 30,- in Rechnung stellen.

Stornierung Gutschein
(Details siehe Punkt "Gutscheine & Gutscheinbestellung - Richtlinien")

Stornierung DaySpa
Sollten Sie Ihr gebuchtes Tageswellness-Arrangement nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, bis fünf Tage vor Anreise zu stornieren. Andernfalls müssen wir Ihnen leider 80% des ursprünglichen Preises als Stornierungskosten in Rechnung stellen.

Stornierung Yoga-Retreat
Bei Stornierung eines Yoga-Kurses fallen innerhalb von 4 Wochen vor Anreise eine Stornogebühr von 100% auf die jeweilige Kurspauschale an, wenn der Platz im Kurs nicht wieder belegt werden kann.

Tagungen | Gruppenarbeitsräumlichkeiten

Wir verfügen über einen Tagungsraum, der mit klassischer Tagungstechnik ausgestattet sind. Nähere Informationen erhalten Sie an der Rezeption.

Tankstellen & Auto-Waschstraße | E-Tankstelle
  • Aral-Tankstelle, Arnbrucker Straße 1a, 93444 Bad Kötzting, Tel.: +49 (0) 9941 904901
  • E-Tankstelle vor Ort am Birkenhof-Parkplatz.
    Gerne können Sie Ihr Auto bei uns auftanken - fragen Sie an der Rezeption. Es stehen auf unserem Parkplatz vier Ladesäulen zu Ihrer Verfügung, für das Betanken benötigen Sie ein eigenes Ladekabel. Die Ladesäulen sind für den Stecker 2 kompatibel. Der Preis für eine KW beträgt 0,59 €. Die Aufladung erfolgt in der Zeit von 21:00 Uhr bis 07:00 Uhr.
Taxi
  • Taxi Hofbauer Bad Kötzting, Tel.: +49 (0) 9941 1657
  • Taxi Deschinger Bad Kötzting Tel.: +49 (0) 9941 90280
  • Taxi Wolf Bad Kötzing Tel.: +49 (0) 9941 905100
Thermofrühstück

Sollten Sie das Haus vor der regulären Frühstückszeit verlassen, bereiten wir Ihnen gerne am Vorabend ein Thermofrühstück vor. Bitte informieren Sie die Restaurantleitung über Ihren Wunsch am Vorabend bis spätestens 20:00 Uhr.

Tischzeiten im Restaurant
  • Frühstück: 7:30 Uhr bis 11:00 Uhr
  • Nachmittagsschmaus: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Abendmenü/Buffet: Wir erwarten Sie zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr.

Im Restaurant wird automatisch zu allen Essenszeiten ein fester Tisch für Sie reserviert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass zum Frühstück und Abendessen angemessene Kleidung im Stil casual gewünscht ist. Bademantel und Badekleidung ist unerwünscht. Beim Nachmittagsbuffet können Sie gerne im Bademantel erscheinen.

Tourist-Information

Tourist-Information Grafenwiesen

Rathausplatz 6, 93479 Grafenwiesen, Tel.: +49 (0) 9941 940317

Übernachtung mit Frühstück

Übernachtung mit Frühstücksbuffet bzw. Übernachtung ohne Verpflegungsleistungen

Bei Buchung von Übernachtung mit Frühstücksbuffet ohne weitere Verpflegungsleistungen im Rahmen der Wellness-Verwöhnpension erstatten wir € 15,- pro Person/Übernachtung auf den Logispaket. Bei zusätzlicher Abwahl des Frühstücksbuffets reduziert sich das Logispaket um weitere € 7,50 pro Person/Übernachtung.

Wäscheservice

Gerne übernehmen wir Reinigung und Bügeln Ihrer Wäsche bzw. geben diese an eine chemische Reinigung außer Haus. Abgabe der Wäsche vor 9:00 Uhr. Rückgabe nach Absprache. € 14,- pro Kleidungsstück. (Chemische Reinigung nach Absprache, Wäscheservice nicht möglich am Wochenende.)

Weckservice

Ihr Zimmertelefon hat eine Weckfunktion. Die Einstellungen können Sie bequem selbst eingeben (Anleitung siehe Telefonbeschreibung) bzw. können wir diese Einstellungen auch für Sie von der Rezeption aus vornehmen.

Wellnessbereich

Unser Wellnessbereich erstreckt sich auf 4000 Quadratmeter und umfasst Badelandschaft, Saunalandschaft mit Ruhebereichen sowie das große Fitnessarel, die Wellnesspagode "SinnesReich" (Massagen und Kosmetikanwendungen) und Dachpool (ganzjährig beheizt), Skyloft sowie das Romantikdeck.

Alle Wellnessangebote finden Sie auch in unserem SPA-Menü.

Öffnungszeiten & Aufgussangebot:

  • Bade- & Saunalandschaft: täglich von 07:00 bis 21:30 Uhr
  • Betriebszeiten Saunen*: Diese entnehmen Sie dem Plan in der Saunalandschaft. bzw. unserer Hotel-App.*
  • Aufgüsse & Salz-Öl-Peelings in den Saunen/Dampfbädern*: Aktuelle Termine unter www.schwitz-mit-fritz.de
  • Dachdecks (inkl. Dachpool und Dachpoolsauna): täglich ab 07:00 Uhr bis Sonnenuntergang (witterungs- und jahreszeitenabhängig!)
  • Fitnessareal "Bewegungsreich": täglich von 07:00 bis 21:30 Uhr
  • Wellnesspagode "SinnesReich": Vereinbaren Sie gerne Ihren individuellen Termin. Terminvergabe täglich an der SPA-Rezeption oder an der Haupt-Rezeption.

*In den Sommermonaten behalten wir uns aus Nachhaltigkeitsgründen vor, die Öffnungszeiten der Saunen sowie das Aufgussangebot je nach Witterung ggf. zu reduzieren.

WellnesstagPlus am Abreisetag

Aufpreis pro Person 35,- €

Wenn es reicht, die Heimfahrt erst am Abend anzutreten, dann nutzen Sie diese Gelegenheit und bleiben Sie noch etwas bei uns:

  • Nachmittagssnack von 14:00 bis 16:00 Uhr
  • ganztägige Nutzung des Wellnessbereichs
  • Zimmer sind bis 11:00 Uhr freizugeben
Wertgegenstände | Bargeld

Bitte deponieren Sie Ihr Bargeld und alle anderen Wertgegenstände in Ihrem Zimmersafe. Eine Bedienungsanleitung für den Safe finden innenliegend.

Zeitungen

Regionale Tageszeitungen liegen morgens im Restaurant zum Lesen für Sie aus. Außerdem finden Sie an verschiedenen Plätzen im Hotel diverse Zeitschriften zum Ausleihen.

Zimmerkarte

Beim Check-in erhalten Sie eine speziell für Ihr Zimmer codierte Zimmerkarte. Mit dieser Karte können Sie auch nach Rezeptionsschluss die Haupteingangstüre aufsperren. Der Terminal befindet sich rechts beim Haupteingang.

Zimmerlautstärke

Wir bitten Sie höflich, aus Rücksichtnahme auf andere Gäste die Lautstärke Ihres TV-Gerätes und Radios auf Zimmerlautstärke einzustellen.

Zimmerreinigung

Einer breiten Mehrheit unserer Gäste ist eine nachhaltige Lebensweise wichtig - auch im Urlaub. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die "Green Option" für die Zimmerreinigung zu nutzen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, reinigen wir Ihr Zimmer jeden zweiten Tag. Bereits beim (Online) Check-in können Sie uns ganz einfach mitteilen, ob Sie die "Green Option" nutzen möchten. Wir danken Ihnen herzlich für die Unterstützung. Damit leisten wir gemeinsam eine wichtigen Beitrag für die Umwelt, zum Beispiel durch Einsparungen bei Strom, Wasser und Reinigungsmitteln. Beim Check-in/ Online Check-in können Sie uns mitteilen, welche Art von Zimmerdienst Sie wünschen: Zimmerdienst täglich, Zimmerdienst mit Green Option, kein Zimmerdienst (lediglich Nachrüsten von Verbrauchsmaterialien).

Zimmerservice

Sofern Sie Getränke und Speisen vom Frühstücksbuffet oder Abendmenü auf Ihr Zimmer wünschen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption (Tel.: 167) oder an das Restaurant (Tel.: 140). Informieren Sie uns nach Möglichkeit (v.a. das Frühstück betreffend) zwölf Stunden vorab. Für diesen Service berechnen wir € 10,- pro Person und Mahlzeit.

Zimmertelefon

Von jedem Zimmer können Sie direkt über die "0" eine Amtsleitung anwählen und Ferngespräche führen. Aus Schutz vor Missbrauch sind verschiedene Nummern, sog. Servicehotlines, wie beispielsweise "0 190" und "0 900" etc. für die Zimmertelefone gesperrt.

Wenn Sie von Zimmer zu Zimmer telefonieren möchten, wählen Sie einfach die jeweilige dreistellige Zimmernummer.